Kanzlei-Check – Checkliste
Viele KMU befinden sich heute in einem der so viel beschworenen Umbrüche. Stichworte dazu sind u. a. Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel und demografische Strukturen. Was raten Steuerberater ihren gewerblichen Mandanten, wenn diese in einer Umbruchsituation sind? Der Hinweis lautet meistens: Stellt das Unternehmen selbstkritisch auf den Prüfstand und geht die Zukunftsaufgaben konzentriert und entschlossen an.
Dieser Hinweis hat auch für die Steuerberatungskanzlei als Unternehmen seine Berechtigung. Zur Unterstützung dient der „Kanzlei-Check“ für Steuerberatungskanzleien. Die Checkliste wurde nicht aus der Kanzlei-Perspektive erarbeitet, sondern aus der Mandanten-Perspektive, die der Autor als Unternehmensberater in den letzten 25 Jahren vielfältig immer wieder erlebt hat. Mit wenigen Änderungen können auch Unternehmensberatungen diese Checkliste für ihre Bestandsaufnahme nutzen.
Einen Ausschnitt aus der Arbeitshilfe finden Sie unten auf der Seite, die Arbeitshilfe selbst unter NWB GAAAJ-98479 in der Datenbank.
NWB Datenbank freischalten
Sie sind Abonnent oder Tester und nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. – So einfach geht's:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Wussten Sie schon? In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.
Fundstelle(n):
NWB Sanieren 1/2026 Seite 3
IAAAK-08158
