Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Änderungen im irischen Steuerrecht für 2026
Im Oktober 2025 präsentierte der irische Finanzminister Paschal Donohoe das alljährliche Steueränderungspaket für das kommende Jahr 2026 (Finance Bill 2025). Das Finance Bill 2025 enthält u. a. Anpassungen zur Steuerbefreiung für von ausländischen Gesellschaften gezahlte Dividenden (participation exemption).
.
I. Finance Bill
Vorgesehen ist eine Erweiterung des territorialen Geltungsbereichs der participation exemption auf alle Staaten, die auf ausländische Dividenden eine nicht erstattbare Quellensteuer erheben. Begrüßenswert ist auch der Wegfall der fünfjährigen Wartefrist für neue DBA-Staaten. Voraussetzung für die Steuerbefreiung ist – wie bisher – eine Beteiligung an der ausschüttenden ausländischen Gesellschaft von mindesten 5 % über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten.
Dividendenzahlungen an Irish investment limited partnerships (ILP) und diesen gleichgestellte Gesellschaften sollen nach dem Gesetzentwurf künftig generell von der irischen Quellensteuer auf Dividenden befreit werden. Der irische Gesetzgeber kommt hiermit einer Forderung der irischen Fondsindustrie nach. Voraussetzung für die Quellensteu...