Suchen Barrierefrei
Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle
Christian Schwarz, Stefan Stein, Stefan Greil, Dennis Wiedmann

Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle

1. Aufl. 2026

ISBN Online: 978-3-482-03491-6
ISBN Print: 978-3-482-68711-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau


​Verrechnungspreise in einer sich digitalisierenden Welt

Die Zuordnung der Besteuerungsrechte für die Gewinne einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft ist die große Herausforderung des internationalen Steuerrechts. Da Unternehmensgewinne im Rahmen des bestehenden Steuersystems insbesondere durch Verrechnungspreise den Staaten zugewiesen werden, ist die Bewältigung der steuerlichen Herausforderungen der digitalisierten Wirtschaft vornehmlich eine Frage der Verrechnungspreise neben der Einräumung von neuen Quellensteuerrechten und der Senkung der Betriebsstättenschwelle.

Die Ermittlung von Verrechnungspreisen wird von den Steuerbehörden benötigt, um das zu versteuernde Einkommen zwischen den verschiedenen Staaten aufzuteilen und eine angemessene Besteuerung sicherzustellen. Die Bestimmung von Verrechnungspreisen innerhalb einer multinationalen Unternehmensgruppe ist sowohl für die Steuerpflichtigen als auch für die Steuerverwaltungen von großer Bedeutung, da die Verrechnungspreisregeln die Aufteilung von Gewinnen und Verlusten zwischen den Unternehmen (und Betriebsstätten) einer Unternehmensgruppe in verschiedenen Rechtsordnungen beeinflussen.

Das neue Handbuch aus der Reihe „Ein fallbasierter Einstieg“ bietet dem Leser eine fallbasierte Diskussion entlang der Wertschöpfung zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen im digitalen Wandel.​

Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.