Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
6. Fall 1: Digitale Forschung und Entwicklung: Open Innovation Model (Lagarden)
6.1. Allgemein
6.1.1. Ausgangssachverhalt
Bislang entwickelt die KB Gruppe ihre Baukästen und Bausätze selbst durch eigene Klemmbaustein-Designer in München bei der KB GmbH. Diese entwickeln auf Basis von Kundenwunsch-Analysen Prototypen von neuen Baukästen und gestalten daraus in einem kreativen Prozess die finalen Baukästen. Diese zeichnen sich durch robuste und dabei unverwechselbare Bausteine, eine hohe Spielqualität, ansprechende Bausätze und Zeitlosigkeit der Designs aus.
Von Seiten des strategischen Managements der KB GmbH wurden Überlegungen angestellt, in Zukunft auch externe Ideen bzw. konkrete Kundenwünsche stärker und unmittelbar bei der Entwicklung bzw. dem Design der Baukästen zu berücksichtigen. Dies soll die eigenen Designer entlasten und gleichzeitig den Entwicklungsprozess beschleunigen sowie den wirtschaftlichen Erfolg der neuen Baukästen steigern.
Um diese Ziele zu erreichen, hat die KB GmbH im Rahmen ihrer vielfältigen Geschäftsmodellentwicklungen ein Konzept erarbeitet, mit dessen Hilfe die digitale Plattform „Klemmbaustein Chat“ für den Austausch von Baukasten-Ideen einzelner Klemmbaus...