Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2026
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
5. Ausgangssachverhalt: Das Fallbeispiel der „Klemmbaustein“ Gruppe
5.1. Geschäftsmodell und Unternehmensprofil
Die folgende Fallstudie soll einen Einstieg in die Thematik schaffen. Gegenstand der Fallstudie ist die fiktive Klemmbaustein Unternehmensgruppe (KB Gruppe) und ihre grenzüberschreitenden Transaktionen.
Die Klemmbaustein GmbH (KB GmbH) mit Sitz in München ist die Muttergesellschaft der Klemmbaustein Gruppe (KB Gruppe). Die Grundlage des Geschäftsmodells der KB Gruppe liegt in der Produktion von verschieden-farbigen Klemmbausteine aus Plastik, welche als Spielzeugklassiker weltweit bekannt sind. Basierend auf diesen Klemmbausteinen werden mittels Baukastensysteme Häuser, Fahrzeuge und andere Modelle zu einer Vielzahl von Themengebieten vertrieben. Neben den Klemmbausteinen entwickelt, produziert und vertreibt die KB Gruppe auch menschliche Figuren, die ebenfalls aus einzelnen Plastik-Klemmbausteinen bestehen.
Grundlage des Erfolgs der KB Gruppe ist eine über Jahrzehnte aufgebaute und geschützte Marke, die die Qualität der Klemmbausteine als auch das kreative Spielen reflektiert. Diese Marke attrahiert sowohl Kinder als auch Erwachsene, die damit ein herausragend positives Spie...