Suchen Barrierefrei
Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle
Christian Schwarz, Stefan Stein, Stefan Greil, Dennis Wiedmann

Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle

1. Aufl. 2026

ISBN Online: 978-3-482-03491-6
ISBN Print: 978-3-482-68711-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle (1. Auflage)

Vorwort

Die Zuordnung der Besteuerungsrechte für die Gewinne und Verluste einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft ist die große Herausforderung des internationalen Steuerrechts. Da Unternehmensgewinne und -verluste im Rahmen des bestehenden Steuersystems insbesondere durch Verrechnungspreise den Staaten zugewiesen werden, ist die Bewältigung der steuerlichen Herausforderungen der digitalisierten Wirtschaft vornehmlich weiterhin eine Frage der Verrechnungspreise und der Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes.

Gerade im Fall von digitalen und sich digitalisierenden Geschäftsmodellen wird der Fremdvergleichsgrundsatz als besonders komplex wahrgenommen. Diese Wahrnehmung ist begründet, da der digitale Wandel zu außergewöhnlich rasanten Veränderungen in vielfältigen Bereichen der etablierten Wertschöpfung innerhalb von Unternehmen führt.

Daten und die Vernetzung dieser, Algorithmen der künstlichen Intelligenz aber auch darauf angepasste spezifische Geschäftsmodelle sind die wesentlichen Werttreiber einer sich digitalisierenden Wirtschaft. Ein fundiertes sowie technisches Verständnis dieser „neuen“ Werttreiber ist die notwendige Voraussetzung, um den Fremdvergleichsgrundsatz auch bei d...

Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.