Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 12 vom Seite 2

Zahnentfernung durch Osteotomie

Von Ute Springer

Das Lernfeld „Chirurgische Behandlungen begleiten“ umfasst Kenntnisse über verschiedene chirurgische Eingriffe. Zur Vorbereitung des Behandlungsplatzes und die Planung für die Diagnostik und Therapie bei chirurgischen Eingriffen müssen Zahnmedizinische Fachangestellte Indikationen für chirurgische Eingriffe kennen, Verläufe chirurgischer Eingriffe beschreiben können und den einzelnen chirurgischen Behandlungsphasen die jeweiligen Instrumente, Materialien, Arzneimittel und sonstigen Hilfsmittel zuordnen können.

Chirurgische Entfernung der Weisheitszähne

Eine 19-jährige Ballerina hat einen Termin zur chirurgischen Entfernung ihrer Weisheitszähne in der Praxis. Die Patientin hat bereits eine kieferorthopädische Behandlung erhalten. Das Gebiss der jungen Frau ist jetzt tadellos. Aber bei einer Kontrolluntersuchung vor einigen Wochen hat sich herausgestellt, dass die Weisheitszähne vorhanden sind und dringend entfernt werden müssen. Der Druck der Weisheitszähne auf die übrigen Zähne könnte den Erfolg der KFO-Behandlung gefährden.

Auf dem Orthopantomogramm (OPG) ist zu erkennen, dass der Zahn 38 horizontal verlagert und Zahn 48 retiniert ist. Die Zähne 18 und 2...