Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 22 vom

Steuerliche Folgen des Wegzugs aus den Niederlanden nach Deutschland

Dr. Tobias Hagemann und Edwin Thomas

Die internationale Mobilität natürlicher Personen nimmt seit Jahrzehnten zu. Der Wegzug bzw. Zuzug hat steuerliche Auswirkungen für Steuerpflichtige, die neben der zeitlichen Abgrenzung der persönlichen Steuerpflicht in den beteiligten Staaten insbesondere die Frage einer Wegzugs- oder Entstrickungsbesteuerung trifft. Der Beitrag stellt die steuerlichen Folgen des Umzugs einer natürlichen Person aus den Niederlanden nach Deutschland dar.

I. Wegzug und persönliche Steuerpflicht

Natürliche Personen sind in den Niederlanden unbeschränkt steuerpflichtig – im Rahmen der sog. inländischen Steuerpflicht –, wenn sie ihren steuerlichen Wohnsitz in den Niederlanden haben. Maßgeblich sind insoweit die tatsächlichen Verhältnisse. Der Wohnsitz ist aufgegeben, wenn die Beziehungen zu den Niederlanden dauerhaft gekappt werden.

Mit Zuzug nach Deutschland wird regelmäßig ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Inland begründet. Damit besteht im Inland unbeschränkte Steuerpflicht.

II. Steuerliche Folgen des Weg- und Zuzugs

Der Wegzug – in Form der Wohnsitzaufgabe oder eines Ansässigkeitswechsels – kann unmittelbare steue...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen