Fallsammlung Internationales Steuerrecht
16. Aufl. 2025
                Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
                melden Sie sich an.
                oder schalten Sie  Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
            
Kapitel 7: Komplexe Fälle
Fall 135
Komplexer Fall 1
Sachverhalt
Hans Beimer (HB), deutscher Staatsangehöriger, ist in zweiter Ehe mit Alma Löfven (AL), schwedische Staatsangehörige, verheiratet. Sie wohnen in Hamburg in einem HB gehörenden Einfamilienhaus mit ihren gemeinsamen Kindern: Olof (8 Jahre alt) und Frida (6 Jahre alt). HB ist von Beruf Dipl.-Ing. und Geschäftsführer der Baltic Sea Transsped GmbH, Hamburg, an der er aktuell zu 42 % beteiligt ist; die GmbH verfügt über eine Niederlassung in Malmö/Schweden. Die Kinder haben jeweils aus Anlass der Geburt einen Anteil von 4 % an der GmbH geschenkt erhalten; die sich aus den geschenkten Anteilen ergebenden gesellschaftsrechtlichen Pflichten werden lt. Vertrag durch den Vater ausgeübt. Die restlichen Anteile an der GmbH hält Y.
AL ist zurzeit ohne Tätigkeit; ihr gehört ein Einfamilienhaus in Ystad/Schweden, welches nicht vermietet ist und bisher als Sommerwohnsitz der Familie diente.
Die Familie lebte bis zum in Hamburg. Am zogen AL und die beiden gemeinsamen minderjährigen Kinder nach Ystad/Schweden; die wichtigsten Teile des Hausrates wurden mit nach Schweden genommen, so dass das Haus in Hamburg nur noch rudimentär ...