Suchen Barrierefrei
Online-Nachricht - Dienstag, 30.09.2025

Digitalisierung | Zustellung von Verwaltungsschreiben über ELSTER in Niedersachsen (FinMin)

Dekorative
		  GrafikDie niedersächsischen Finanzämter bauen ihr digitales Serviceangebot weiter aus: Ab sofort können Verwaltungsschreiben der Ämter direkt über das ELSTER-Postfach zugestellt werden, z.B. die Aufforderung zur Vorlage von Belegen, Fristverlängerungen oder Informationsschreiben. Die Bekanntgabe bestimmter Steuerbescheide (etwa zur Einkommensteuer oder zur Körperschaftsteuer) war bereits vorher elektronisch möglich.

Hierzu führt das Niedersächsische Finanzministerium u.a. weiter aus:

  • Mit dem neuen Angebot entfällt für viele Vorgänge der klassische Postweg. Steuerverwaltung, Bürger sowie Unternehmen profitieren von einer schnelleren, sicheren und zeitgemäßen Kommunikation.

  • Durch die elektronische Zustellung stehen die Schreiben künftig fast in Echtzeit im ELSTER-Postfach zur Verfügung. Fristen können damit schneller wahrgenommen oder Unterlagen zügiger nachgereicht werden. Das beschleunigt die Verfahren für alle Beteiligten und bringt gleichzeitig durch den wegfallenden Papieraufwand auch einen ökologischen Nutzen – ein spürbarer Beitrag zu nachhaltiger Verwaltungseffizienz und Klimaschutz.

Hinweis:

Das Angebot der unterstützten Verwaltungsschreiben wird Schritt für Schritt erweitert. Zu Beginn kann es in einzelnen Fällen weiterhin zu Postzustellungen kommen, obwohl eine Einwilligung in die elektronische Kommunikation erteilt wurde. Die Verwaltungsschreiben werden mit denselben hohen Sicherheitsstandards übermittelt wie elektronische Steuerbescheide.

Quelle: Niedersächsisches Finanzministerium, Pressemitteilung v. (il)

Fundstelle(n):
JAAAK-00768