Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 12

Mit Babybauch unterwegs – sicher und entspannt reisen während der Schwangerschaft

Noch einmal einen entspannten Urlaub genießen, bevor das Baby da ist – diesen verständlichen Wunsch haben viele werdende Eltern. Werden einige Dinge berücksichtigt, ist das auch kein Problem.

(dgk) Das wichtigste Ziel ist der Schutz von Mutter und Kind. Als beste Zeit für Reisen gilt das mittlere Schwangerschaftsdrittel (etwa zwischen der 13. und 30. Schwangerschaftswoche). „In den ersten drei Monaten haben viele Frauen mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Auch ist am Anfang der Schwangerschaft immer damit zu rechnen, dass Blutungen auftreten, die bei Ruhe meist spontan zum Stillstand kommen. Es ist besser, dann nicht gerade im Urlaub zu sein“, erläutert der langjährige Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, Dr. Christian Albring. Er rät, das Urlaubsziel so zu wählen, dass immer medizinische Hilfe erreichbar ist. Auch ist es sinnvoll, kurz vor Reiseantritt nochmals mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt zu klären, ob die geplante Reise derzeit ohne Risiko ist.

Auch Flugreisen sind im 2. Trimenon im Allgemeinen möglich. Die meisten Fluggesellschaften verlangen erst ab der 28. SSW eine ärztliche Bescheinigung über die Flugtauglichkeit, ab der 36. SSW ...