Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Unternehmensbewertung: Neufassung des IDW S 1
Überblick über die wesentlichen Änderungen
Für den zentralen Bewertungsstandard IDW S 1, der seit 2008 die Grundlage aller Unternehmensbewertungen durch Wirtschaftsprüfer bildet, liegt ein Entwurf für eine Überarbeitung vor (nachfolgend IDW ES 1). Am hat der zuständige Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) des IDW einen Entwurf für die Neufassung des IDW S 1 verabschiedet. Hatte die letzte Änderung im Jahr 2016 im Wesentlichen redaktionelle und steuerliche Gründe, sind mit dem IDW ES 1 auch konzeptionelle Änderungen verbunden. Nachfolgend werden die wesentlichen Änderungen des IDW ES 1 gegenüber dem aktuell noch anzuwendenden IDW S 1 dargestellt und eingeordnet. Eine vorzeitige Anwendung des IDW ES 1 hat der FAUB ausgeschlossen.
IDW ES 1 bleibt grundsätzlich konzeptionell auf der Linie seines Vorgängers IDW S 1, erweitert aber die Funktionen des Wirtschaftsprüfers und die Wertkonzeptionen, um der Vielfalt in der Praxis der Unternehmensbewertung Rechnung zu tragen.
Das Ermessen und die Eigenverantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers sollen grundsätzlich gestärkt werden. So wird bspw. die strikte Trennung in echte und unechte Synergien aufgegeben und die Einbeziehung von Syne...