Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das neue portugiesische Steuerregime
Das bisherige portugiesische Non-Habitual-Residence-Regime (NHR) wurde Ende 2023 abgeschafft. Es gewährte zehn Jahre steuerliche Vorteile für zuziehende Ausländer. Seit dem gilt das neue New Inpatriate Regime (NIR), das sich gezielt an Fachkräfte aus Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologie richtet.
.
I. Das alte NHR-Regime (bis )
Für das bisherige NHR-Regime (20 % Pauschalbesteuerung für bestimmte Berufe sowie Steuerfreiheit ausländischer Einkünfte) gilt ein Bestandsschutz für Personen, die einen wirtschaftlichen Anknüpfungspunkt zu Portugal vor dem begründet haben. Diese Personen können die gewährten steuerlichen Vorteile des alten NHR-Regimes für den noch nicht ausgeschöpften, verbleibenden Zehnjahreszeitraum weiterhin nutzen (Grandfathering).
II. Die neuen NIR-Vorgaben (seit dem )
Das Anfang 2024 eingeführte NIR-Regime richtet sich ausschließlich an hochqualifizierte Fachkräfte aus Bereichen wie Forschung, Innovation, Medizin, IT, Hochschullehre oder Führungskräfte in innovativen Unternehmen. Begünstigt wird auch hier eine zehnjährige ermäßigte Besteuerung mi...