Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsatzsteuer beim Kauf von Goldmünzen
Wann liegt Anlagegold vor und was tun als Käufer bei unrichtiger umsatzsteuerlicher Behandlung ?
In der Rubrik Praxisfälle veröffentlichen wir eine Fragestellung zu einem konkreten Sachverhalt, der aktuell im Bereich der Umsatzsteuer von allgemeinem Interesse ist. Die Rubrik Praxisfälle erscheint i. d. R. monatlich. Wenn Sie selbst eine Fragestellung zu einem über den Einzelfall hinaus interessanten Sachverhalt haben, können Sie dieses Thema gerne der Redaktion (ust-direkt-redaktion@nwb.de) vorschlagen. Wir weisen darauf hin, dass eine konkrete Rechtsberatung nicht geleistet werden kann und die Lösungshinweise losgelöst von einem etwaigen Einzelfall aus grundsätzlicher Sicht erfolgen.
I. Fall
A, der ziemlich frustriert von seinen Sparzinsen und sehr verunsichert aufgrund der geopolitischen Entwicklung bei seinem Aktieninvestment ist, schaut sich auf einem Verkaufssender eine Sendung zum Investment in Gold an.
Dabei werden vom Verkäufer B Goldmünzen mit Tiermotiven angepriesen. Der Händler zeigt auf, wie rasant sich in den letzten Jahren der Goldpreis gerade wegen verschiedener Krisen (Lehman-Pleite, Corona, Ukraine-Krieg) entwickelt hat und aufgrund dessen mit welcher weiteren Steigerung beim Erwerb der Münzen zu rechnen ist.
Zudem würden, so B, ent...