Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 22-25 | Umsatzsteuer: Reichweite des sog. Reemtsma-Anspruchs beim BFH auf dem Prüfstand
Zum sog. Reemtsma-Anspruch sind gleich fünf spannende Revisionsverfahren beim Bundesfinanzhof anhängig. Wir nutzen gerne die Gelegenheit, die Hintergründe – nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit betroffenen Mandanten – etwas ausführlicher darzustellen. Dabei wird deutlich, dass die restriktive Sichtweise des Bundesfinanzministeriums zum Direktanspruch nach der neueren EuGH-Rechtsprechung in einigen wichtigen Punkten nicht mehr haltbar ist. Die Verwaltung wird ihre Auffassung korrigieren müssen.
Beim Bundesfinanzhof sind gleich mehrere Verfahren zur Umsatzsteuer neu anhängig, bei denen es um Fragen in Zusammenhang mit einem sog. Reemtsma-Anspruch geht.
Wir nutzen gerne die Gelegenheit, die Hintergründe etwas ausführlicher darzustellen. Nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit betroffenen Mandanten. Das können zum einen Unternehmen sein, die als Empfänger einer falschen Rechnung selbst einen Direktanspruch beim Finanzamt geltend machen wollen. Aber auch Unternehmen, die als Erbringer einer Leistung und Aussteller einer Rechnung wissen wollen, wie sie sich verhalten sollen, wenn der Empfänger eine Korrektur der ausgewiesenen Umsatzs...