Suchen
Online-Nachricht - Dienstag, 21.01.2025

DAC6 | Veröffentlichung eines neuen Newsletters (BZSt)

Der Fachbereich CobrA / DAC6 gibt den Newsletter 01/2025 auf seiner Internetseite unter der Rubrik "Newsletter/ Newsletter-Archiv" bekannt. Hierüber informiert das BZSt.

Die aktuelle Ausgabe enthält die folgenden Themen:

Aktualisierung der DAC6 KHB (Kommunikationshandbücher)

  • Bei den KHB wurde die Kapitelstruktur der Dokumente angepasst und einzelne Kapitel näher ausgeführt.

  • Zudem wurden neue Geschäftsregeln zur fachlichen Löschung von Mitteilungen und zur Angabe des ausstellenden Staates beim Steueridentifikationsmerkmal (TIN) ergänzt.

  • Die KHB sind auf der Webseite des BZSt verfügbar.

Umstellung auf das BZSt online.portal und Einführung der DIP-Massendatenschnittstelle

  • Die DAC6-Datenübermittlung wird im 4. Quartal 2025 auf das neue BZSt online.portal, das zentrale Onlineportal des Bundeszentralamts für Steuern, umgestellt. Die Umstellung betrifft sowohl das DAC6 BOP-Formular als auch die ELMA-Schnittstelle, welche von einer neuen Massendatenschnittstelle DIP abgelöst wird.

  • Die Nutzung der bisherigen ELMA-Schnittstelle (Schema-Version 1.0) sowie des alten BOP-Formulars ist voraussichtlich bis November 2025 vorgesehen.

  • Für die meldenden Personen, die bis jetzt ausschließlich über BOP-Formulare übermittelt haben, ist vorerst nichts weiter zu veranlassen. Für die Massendatensender bedeutet diese Umstellung jedoch möglicherweise Änderungen/Anpassungen an deren Systemen.

  • Allgemeine Informationen zur Einrichtung, zu Spezifikationen sowie zur Nutzung der DIP-Schnittstelle sind auf der Webseite des BZSt verfügbar.

Kontakt

  • Der Fachbereich CobrA/DAC6 kann sowohl per E-Mail (Postfach: CobrA@bzst.bund.de), als auch telefonisch unter 0228 / 406 – 2333, sowie über das DAC6-Kontaktformular auf der Internetseite des BZSt kontaktiert werden.

Quelle: BZSt online, Meldung v. (lb)

Fundstelle(n):
BAAAJ-83454