Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rechtssicherer Vertragsschluss bei internationalen Verträgen
Der Abschluss internationaler Geschäfte unterliegt von der Geschäftsanbahnung bis zum Zustandekommen des Vertrags eigenen Spielregeln. Hierbei müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, um zu einem rechtssicheren Vertragsschluss im internationalen Geschäftsverkehr zu kommen.
.
I. Vertragstechniken im internationalen Geschäftsverkehr
Bereits in der Anbahnungsphase des Geschäfts sind geeignete Techniken anzuwenden, mit denen sichergestellt wird, dass der angestrebte Vertrag alle Punkte enthält, die als wichtig angesehen werden. Hierzu kann ein bereits vollständig in der Verhandlungssprache vorbereiteter Vertrag vorgelegt werden. Weiterhin ist es förderlich, den Vertrag in der Verhandlungssprache und in einer Sprache zu verfassen, die der Vertragspartner beherrscht.
II. Sprachrisiko
Auf diese Weise kann das Sprachrisiko ausgeschaltet werden, das bei Verhandlungen in einer ausländischen Sprache relevant wird. Rechtsbegriffe aus unterschiedlichen Rechtsordnungen müssen inhaltlich nicht deckungsgleich sein. Auch Begriffe der Allgemeinsprache können rechtliche Auswirkungen haben. Mit geeigneten Sprachklausel...