Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Wassermann, NWB-BB 1/2025 S. 19

Finanzierung von Unternehmenskäufen im Rahmen der Nachfolge

Prof. Dr. Holger Wassermann

Spätestens nach der Due Diligence und der endgültigen Bewertung legt der Kaufinteressent ein verbindliches Angebot vor, welches er finanzieren können muss. Sowohl die Kaufpreisvereinbarung als auch die Finanzierung des Erwerbs unterscheiden sich zum Teil erheblich von einfachen Kaufverträgen über einzelne Vermögenswerte. Daher werden in diesem Teil der Beitragsreihe zur Unternehmensnachfolge zunächst die Grundzüge der Finanzierung von Kaufpreisen bei Unternehmensnachfolgen vorgestellt, ehe wir im nächsten Teil auf die Verhandlung und die Vereinbarungen zum Kaufpreis eingehen.

Kernaussagen

  • Unternehmenserwerbe werden regelmäßig mit einem großen Anteil an Fremdkapital finanziert.

  • Die Förderbanken stellen unter dem Stichwort Existenzgründung auch für den Kauf von Unternehmen zinsverbilligte Darlehen zu Verfügung.

  • Die Bürgschaftsbanken unterstützen als Selbsthilfeeinrichtung der mittelständischen Wirtschaft Unternehmensnachfolgen durch die Übernahme von Bürgschaften bei fehlenden Sicherheiten.

  • Ein Finanzierungskonzept umfasst die Mittelverwendung und die Mittelherkunft und berücksichtigt neben dem Kaufpreis auch a...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen