NWB Sanieren Nr. 12 vom Seite 349

Epoche der Multikrisen

Ruth Sterzinger | Redakteurin | nwb-sanieren-redaktion@nwb.de

Dieser Begriff prägt den ersten Beitrag unserer neuen Ausgabe. Und tatsächlich hat man das Gefühl, je länger die „NWB Sanieren und Restrukturieren“ besteht, desto mehr Krisen kommen auf uns zu. Neben diversen Kriegen, die weltweite Konsequenzen haben, hat nun auch Donald Trump in Amerika die Präsidentschaftswahl gewonnen, was auch für deutsche Unternehmen noch einige Herausforderungen bergen dürfte. Aber auch vor der heimischen Haustüre sieht es nicht besser aus: Durch das Zerbrechen der Ampelkoalition bleiben einige wichtige Gesetzesvorhaben voraussichtlich liegen oder werden gar nicht mehr umgesetzt. Einen Bundeshaushalt für das kommende Jahr wird es in der derzeitigen Situation nicht geben – Hilfen für Unternehmen, die im Rahmen der sog. Wachstumsinitiative geplant waren, werden wohl eher nicht ausgezahlt. Auch das Großprojekt der Bahnsanierung ist derzeit „auf Eis“ gelegt: Hier sollten Milliarden an Investitionen fließen, um das marode Schienennetz zu erneuern.

Stillstand im Moment in der Politik. Wenden wir uns also lieber den Situationen und Gegebenheiten zu, die geändert werden können, statt Trübsal zu blasen:

„Zeit für Geschäftsmodellinnovation in einer Epoche der Multikrisen“ – wie das gut funktionieren kann, und zwar an einem ganz konkreten Beispiel, zeigen die Autorinnen Tamara Kaes und Annabell Pehlivan ab : Sie stellen einen Fall aus ihrer Praxis vor und schildern genau, wie sie – gemeinsam mit dem Geschäftsführer – vorgegangen sind, um das Unternehmen wieder auf eine gesunde, gut funktionierende Basis zu stellen.

Warum eine proaktive Refinanzierungsstrategie unerlässlich ist und wie finanzielle Kennzahlen und Marktanalysen dabei helfen können, fundierte Entscheidungen zu treffen, zeigt der Beitrag von Volker Riedel „Bruch der Wachstumsmodelle“ ab . Als CFO eines Unternehmens ist es entscheidend, die wichtigsten finanziellen Kennzahlen nicht nur zu verstehen, sondern auch transparent und präzise zu kommunizieren. Welche gibt es eigentlich? Nicht nur das erarbeitet der Beitrag, sondern auch, wie strategische Verkäufe ein Mittel der Rekapitalisierung sein können.

Wie lässt sich mit der Analyse von Frühwarnkennzahlen eine sich anbahnende Krise rechtzeitig erkennen?, fragt sich Jörgen Erichsen ab in seinem Beitrag „Unternehmenskrisen vermeiden“. Gewohnt praxisnah mit einer Excel-Checkliste, die Sie unter NWB EAAAJ-78775 finden, zeigt er branchenunabhängige Faktoren auf, die eine Krisenentwicklung im Unternehmen begünstigen können, und wie man Krisen frühzeitig erkennen und vermeiden kann.

Über die Entwicklungen der neuen Rechtsprechung des BGH zur Insolvenzanfechtung informiert Prof. Dr. Gerhard Pape, selbst früher am IX. Senat des BGH, in seinem Beitrag „Vorrang des Bereicherungsrechts vor der Schenkungsanfechtung“. Den ersten Teil finden Sie in der Ausgabe 11/2024 ab . Der zweite Teil im vorliegenden Heft ab befasst sich u. a. mit dem Verhältnis der Anfechtung unentgeltlicher Leistungen i. S. des § 134 Abs. 1 InsO zum Bereicherungsrecht.

Mit besten Grüßen,

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
NWB Sanieren 12/2024 Seite 349
YAAAJ-81326