Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.
Urteil des Monats
Vorteilsminderung bei der 1 %-Regelung und Prozesszinsen als Kapitaleinkünfte
Sachverhalt
In seiner ESt-Erklärung 2017 machte der Kläger bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit unter anderem geltend, der geldwerte Vorteil aus der Nutzungsüberlassung eines Dienstwagens zur Privatnutzung, den er nach der 1 %-Regelung ermittelte, sei um selbst getragene Maut-, Fähr-, Benzin- und Parkkosten sowie die Absetzung für Abnutzung (AfA) eines privat angeschafften Fahrradträgers für den Dienstwagen zu mindern. Die Maut- und Fähraufwendungen betreffen private Urlaubsreisen und Fahrten des Klägers. Die Parkkosten sind anlässlich der Nutzung des Dienstwagens für Urlaubsfahrten des Klägers angefallen.
Im ESt-Bescheid 2017 lehnte das Finanzamt die begehrte Minderung des geldwerten Vorteils aus der Nutzungsüberlassung des Dienstwagens ab.
Bei den Einkünften aus Kapitalvermögen erfasste das Finanzamt an den Kläger gezahlte Prozesszinsen (§ 236 AO) zur Einkommensteuer 2008 als Einnahmen. Die Z...