Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Stinauer, NWB-BB 12/2024 S. 376

Gehalt nach Maß

RA Julian Stinauer

Mit flexiblen Arbeitszeitsystemen dem Fachkräftemangel entgegentreten und die Zufriedenheit der Belegschaft steigern – dazu dürften inzwischen alle Ideen auf dem Tisch liegen. Aber warum sollte man sich nicht auch einmal mit dem flexiblen Auszahlungszeitpunkt des Gehalts im Unternehmen befassen? Genau daran orientiert sich die Idee des sogenannten Flexible Pay, welches insbesondere in den USA und Großbritannien weit verbreitet ist. Durch dieses Instrument wird der Auszahlungszeitpunkt des Gehalts weg von einem starren, vertraglich vereinbarten Datum hin zu einem flexiblen Zeitraum verlagert.

Kernaussagen

  • Flexible Pay eröffnet viele Möglichkeiten, das Gehalt weg von traditionellen Auszahlungszeitpunkten bis hin zu täglichen bis wöchentlichen Auszahlungszeitpunkten auszuzahlen.

  • Flexible Pay könnte in naher Zukunft auch in Deutschland unter den Benefits eine Rolle spielen.

  • Sowohl die individualvertragliche als auch die mitbestimmungsrechtliche Gestaltung ist ohne besondere Schwierigkeiten möglich.

  • Die Herausforderung besteht in der Wahl des richtigen Modells, um die Balance der Attraktivität für die Mitarbeitenden und die Einfachheit der Implement...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen