Grenzüberschreitende Mitarbeiterentsendung
6. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
VORWORT
Die internationalen Märkte wachsen immer mehr zusammen, grenzüberschreitende Unternehmensaktivitäten werden zunehmend komplexer. Hiermit verbunden ist ein sich ständig ausweitender Einsatz von Mitarbeitern im Ausland bzw. die zeitweise oder permanente Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter in Deutschland.
Auch die 6. – vollständig überarbeitete Neuauflage dieses Handbuchs – behandelt Steuerfragen rund um den internationalen Mitarbeitereinsatz. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem neuen (IV B 2 - S 1300/21/100024 :005, BStBl 2023 I S. 2179), welches die steuerliche Behandlung des Arbeitslohns nach den Doppelbesteuerungsabkommen regelt. Ebenfalls von großer praktischer Bedeutung sind die Ausführungen zur Aufteilung des nicht direkt zuzuordnenden verbleibenden Arbeitslohns nach den Grundsätzen des (IV C 5 - S 2367/23/10001 :001), dessen Grundsätze ab dem zu beachten sind.
Das Kapitel Verrechnungspreise trägt der vermehrten Dokumentationspflicht in der Praxis Rechnung. So ist die Verrechnungspreisdokumentation 30 Tage nach Bekanntgabe einer Prüfungsanordnung ab dem Pflicht. Dort darf auch die Dokumentation von Arbe...