Fachassistent Digitalisierung und IT-ProzesseZurzeit ausgewählt
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1212. Prozessmodellierung und Visualisierung
12.112.1 BPMN 2.0 als Werkzeug kennen und anwenden
Business Process Model and Notation (BPMN) ist ein Werkzeug im Prozessmanagement. Es dient dazu Abläufe, also Prozesse, zu visualisieren. Prozessmanagement ist eine Managementaufgabe im Rahmen der Unternehmenssteuerung, denn die Prozesse sind durch die technischen Veränderungen im stetigen Wandel: neue Prozesse müssen aufgrund von neuen Anforderungen erstellt werden, alte Prozesse werden aktualisiert oder auf Effizienz geprüft und entsprechend angepasst. Aus heutiger Sicht wird beim Prozessmanagement ein ganzheitlicher Aspekt vertreten, welcher den Nutzen aller Prozesse im Kontext der Organisation aufgreift und nicht, wie bisher, eine reine funktionsorientierte Sicht vertritt.
Wie aber wird Prozessmanagement mit BPMN zu einem Treiber für das Unternehmen? Was muss die Organisation als Ganzes leisten, um mit einem prozessgesteuerten Management erfolgreich sein zu können und wie führt man dies in die Organisation ein?
Die unternehmensweite Ausrichtung auf die Abläufe und Prozesse steht im Mittelpunkt des Handelns und um ein grundlegendes Verständnis und eine gemeinsame Haltung für Prozesse und eine u...