Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 11 vom Seite 9

Kanzlei-Marketing: Personalgewinnung und Personalbindung in Zeiten der Digitalisierung

Rechtsfachwirtin Jenny Runkel

Die Bedeutung des Kanzlei-Marketings für die Mandantengewinnung und -bindung wurde bereits in RENO 4/2024 S. 8 hervorgehoben. In diesem Beitrag wird der Fokus auf die Personalgewinnung und Personalbindung durch Kanzlei-Marketing gelegt. Obwohl die Grundprinzipien des Kanzlei-Marketings bei der Mandantenfindung und Personalfindung ähnlich sind, besteht der Unterschied darin, dass man es mit einer anderen Zielgruppe zu tun hat und somit ein anderer Content relevant ist.

Einführung

Im Hinblick auf die Personalgewinnung ist Kanzlei-Marketing eine innovative Recruiting-Strategie und kann die Attraktivität der Kanzlei als Arbeitgeber steigern und hochqualifizierte sowie motivierte Fachkräfte anziehen. Dabei ist es wichtig, die Stärken und Vorzüge der Kanzlei herauszustellen, beispielsweise durch „Corporate Influencing“.

Ziel des Corporate Influencing ist es, das Vertrauen und die Bindung zu den Zielgruppen zu stärken, indem positive Aspekte der Kanzlei, durch bereits angestellte Mitarbeiter, hervorgehoben werden. Dies kann z. B. durch die Kommunikation von Erfolgen, Kanzlei-Aktivitäten, Expertenwissen zu branchenspezifischen Themen oder positive Mitarbeitergeschichten erfolgen.

Ein wichtiger...