Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 2

Patientin mit Kniegelenksarthrose

Thomas Sörensen und Heidi Reimers

Die Medizinische Fachangestellte Jasmin Hagemeister hat sich nach ihrer Ausbildung in einer Facharztpraxis für Orthopädie ganz bewusst auf eine Stelle bei einem Facharzt für Allgemeinmedizin beworben – sie wollte ein breites Spektrum an Patienten erleben.

Das hilft Neueinsteigern bei der Integration in das Praxisteam

Die Praxis liegt in einem ländlich strukturierten Gebiet, das Praxisteam und die Patienten kennen sich zum Teil schon seit Jahren. Zu Beginn ihrer neuen Tätigkeit war es für Jasmin Hagemeister nicht leicht, einen Kontakt zu den Patienten aufzubauen, da ihre Vorgängerin mehr als 25 Jahre in der Praxis tätig war.

Neueinsteiger können es schwer haben: möglicherweise haben langjährige Teammitglieder Sorge um ihren erarbeiteten Kompetenzbereich und fürchten die vermeintliche Konkurrenz. In solchen Fällen hilft es häufig, abzuwarten und durch Zurückhaltung und Kompetenz zu überzeugen. Bleibt die Abwehr auch über einen längeren Zeitraum deutlich spürbar, sollte das Gespräch gesucht werden. Dabei geht es nicht um Konfrontation, sondern darum, den anderen von der Sinnhaftigkeit einer kollegialen Zusammenarbeit zu überzeugen.

Arthrose in beiden Kniegelenken

Am späten Montagvormittag ...