Lohn und Gehalt direkt digital Nr. 6 vom Seite 1

Grundfreibetrag!

Markus Stier |
Selbständiger Berater |
Spezialist Entgeltabrechnung |
lohn-direkt-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

ein durchwachsener Sommer 2024 neigt sich dem Ende entgegen. So durchwachsen wie das Wetter, zeigt sich auch das politische Berlin. Nach der Sommerpause erwartet die Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine Menge Arbeit. Schließlich müssen von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Gesetze beraten und beschlossen werden.

Die Bundesregierung hat mit dem Jahressteuergesetz 2024 ein Gesetz beschlossen, das u. a. auch im Bereich der Entgeltabrechnung eine Vielzahl von Änderungen vorsieht. Mit dem Steuerfortentwicklungsgesetz ist ein weiteres Gesetz im Kabinett beschlossen, das neben der Erhöhung des Grundfreibetrages auch die Abschaffung der Steuerklassen III und V und das Überführen in die Steuerklassenkombination IV und IV bzw. IV und IV mit Faktor vorsieht. Und dann wird für das Jahr 2024 der Grundfreibetrag und Kinderfreibetrag auch noch erhöht. Es tut sich also etwas in Berlin.

Unsere Autorin Daniela Karbe-Geßler stellt die steuerliche Behandlung von Abfindungen in ihrem Beitrag dar. Raschid Bouabba blickt auf die Regelungen zu Wertguthaben. Nachtarbeit und die Möglichkeiten der Tarifvertragsparteien bei der Ausgestaltung von Zulagen und Zuschlägen stellt unser Autor Dr. Henning-Alexander Seel vor.

Noch ist das politische Berlin in der Sommerpause. Aber die genannten Gesetzesvorhaben werden im September in die Beratungen gehen und Bundestag und Bundesrat haben einiges vor sich. Wir informieren Sie über den Stand der Beratungen.

Genießen Sie den Restsommer.

Ihr

Markus Stier

Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 6/2024 Seite 1
KAAAJ-72814