Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 8 vom Seite 2

Erfolgreiche Personalführung – Mehr als ein Mix aus Führungsstil, Methoden und Instrumenten

Nadine Jungfleisch

Fast jeder hat ihn, manch einer fürchtet ihn, andere wollen irgendwann selbst einer sein: der Chef. Aber was genau zeichnet einen guten Chef und somit auch eine hohe Personalführungskompetenz aus? Neben dem Führungsstil und den eingesetzten Führungsinstrumenten und -methoden machen oft auch die Persönlichkeit der Führungskraft und deren ausgeprägte Sozialkompetenz den entscheidenden Unterschied. Schauen wir uns nun genauer an, wie diese Elemente die Personalführung beeinflussen.

Info

Das Thema Personalführung gehört zum Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans und wird im Fach Geschäftsprozesse geprüft. Nach neuer Ausbildungsordnung gehört dieses Thema zu Lernfeld 12 und wird in der AP2 geprüft.

Was versteht man unter Personalführung?

Die „klassische“ Definition von Personalführung (= Mitarbeiterführung oder auch Leadership) umfasst die zielgerichtete Information, Planung, Steuerung und Koordination von einem oder mehreren Mitarbeitern durch die Führungskraft. Die Beschreibung betont besonders die Leitungsfunktion (= Headship) der Führungskraft und somit auch die hierarchische Struktur im Unternehmen. Es gibt einen „übergeordneten“ Vorgesetzten, der Weisungen an die „untergeordneten“ Mitarbeiter...