Lutz Schlafmann, Oliver Zschenderlein

Wirtschafts- und Sozialkunde für Steuerfachangestellte

21. Aufl. 2024

ISBN der Online-Version: 978-3-470-01911-6
ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-11181-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Wirtschafts- und Sozialkunde für Steuerfachangestellte (21. Auflage)

A. Rahmenbedingungen der Berufsausbildung

Lernfeld 1

1. Duales System der Berufsausbildung

Steuerfachangestellte werden sowohl in der Steuerberaterpraxis als auch in der Berufsschule ausgebildet. Somit erfolgt das Lernen in Kombination von Schule und Betrieb (= „dual“). Die berufliche Ausbildung hat somit zwei Lernorte:

Bei dieser Form der Ausbildung sind beide Bereiche gleichberechtigte Träger der Ausbildung. Sie sollen sich gegenseitig ergänzen und tragen beide Verantwortung für die Qualität der Ausbildung gegenüber dem einzelnen Auszubildenden und der Gesellschaft. Dieses System nennt man das duale System der Berufsbildung. Es ist eine Besonderheit der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland und hat sich geschichtlich dadurch entwickelt, dass Anfang des 20. Jahrhunderts zu der früher rein betrieblichen Ausbildung eine schulische Ausbildung auf breiter Basis hinzukam.

Im dualen Berufsbildungssystem stellt die Praxis den vorrangig privatrechtlichen Teil dar. Die Berufsschule ist der ausschließlich öffentlich-rechtlich geregelte Bereich der beruflichen Ausbildung. Neben der Ausbildung beim Steuerberater (= Betrieb) haben auszubildende Steuerfachangestellte somit auch am Be...

Wirtschafts- und Sozialkunde für Steuerfachangestellte

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.