Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Sielaff/Stinauer, NWB-BB 8/2024 S. 226

Mitarbeiterdarlehen als Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung

StB Dr. Christian Sielaff und RA Julian Stinauer

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Um dem entgegenzuwirken und die Attraktivität des Unternehmens zu steigern, stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich dabei Mitarbeiterdarlehen, auch Arbeitgeberdarlehen genannt. Diese können sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer Vorteile bieten und ein sinnvoller Baustein zur Mitarbeitergewinnung und vor allem -bindung darstellen. StB Dr. Christian Sielaff und RA Julian Stinauer widmen sich dem Instrument des Arbeitgeberdarlehens aus arbeits- und steuerrechtlicher Sicht und geben wichtige Hinweise, worauf bei Abschluss eines entsprechenden Vertrags geachtet werden muss, damit das Darlehen nicht zur (steuer-)rechtlichen Falle wird.

Kernaussagen

  • Arbeitgeberdarlehen stellen in Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Marktzinsen ein interessantes Instrument der Mitarbeiterbindung dar.

  • Zur Ermittlung des geldwerten Vorteils durch die verbilligte Darlehensüberlassung sollten Vergleichszinssätze im Vorfeld recherchiert und gut dokumentiert werden.

  • Arbeitsrechtlich sind sowohl der Gleichbehandlungsgrundsatz als auch ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen