Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Wassermann, NWB-BB 8/2024 S. 231

Ablauf eines Unternehmensverkaufs

Prof. Dr. Holger Wassermann

Nachdem im ersten Teil der Beitragsreihe zur Unternehmensnachfolge der Nachfolgeprozess im Ganzen besprochen wurde, geht es in diesem Beitrag um den Ablauf eines Unternehmensverkaufs.

Kernaussagen

  • Der Prozess eines Unternehmensverkaufs lässt sich in die vier Phasen Vorbereitung, Marktphase, Prüfung und Verhandlung unterteilen.

  • Durchschnittlich dauert eine Transaktion über alle vier Phasen zwischen sechs und neun Monate.

  • Aufgrund der Komplexität sollten die erforderlichen fachlichen und personellen Kapazitäten nicht unterschätzt werden; eine professionelle Unterstützung ist daher anzuraten.

  • Wichtige Dokumente im Rahmen des Prozesses sind der Teaser, der NDA, das Exposee, der LoI, der Process Letter, das Term Sheet und der Kaufvertrag.

Fazit

Der hier vorgestellte idealtypische Ablauf einer Unternehmenstransaktion variiert in der Praxis in vielerlei Hinsicht. Grundsätzlich orientieren sich jedoch alle Abläufe an diesem Grundschema und vereinfachen sie i. d. R. nur an der ein oder anderen Stelle. So verkürzen im Mittelstand häufig die Parteien die Due Diligence auf eine Durchsicht der letzten Bilanzen und der wich...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen