Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB)
Wann kann ich eine alte Rechnung wegwerfen? Darf unsere Bilanz auch in Dollar oder in englischer Sprache erstellt werden? Kann man sich für die Buchhaltung einfach irgendeinen Kontenrahmen aussuchen? Muss die laufende Buchhaltung schriftlich vorliegen oder reicht digital? Und so weiter und so fort … – wieviel Freiheit hat eigentlich ein Buchhalter? Natürlich gibt es dazu bei uns klare Regeln: die „Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung“, die GoBs.
Buchführung wird in der Berufsschule als Lernfeld 6 unterrichtet. In der schriftlichen Abschlussprüfung wird Buchführung im Teil „Kundenbeziehungsprozesse“ abgefragt.
Buchführungspflichten
Zunächst: warum ist es wichtig, dass alle Buchführungspflichtigen sich an Regeln halten? Die Buchführung ermittelt den Gewinn eines Unternehmens, vom Gewinn werden die Steuern berechnet und ohne Steuereinnahmen kann der Staat seine Aufgaben nicht erfüllen. Etwas verkürzt formuliert: ohne Buchhaltungsvorschriften regnet es beim Dach der Berufsschule herein.
Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) waren schon immer in Gesetzen festgelegt. Lange Jahre war das ausreichend. Aber durch die Digitalisierung werden neue...