Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 21

Selbstbewusstsein in der Ausbildung

Ute Lomb

Du bist mit Deiner Ausbildung gut gestartet. Dein Ausbildungsberuf macht Dir Spaß, Du fühlst Dich in Deinem Ausbildungsbetrieb wohl und Deine Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb sind ebenfalls ok. Aber trotz aller positiven Effekte fühlst Du Dich unsicher im Umgang am Arbeitsplatz und bist oft schüchtern und wenig überzeugt von Dir selbst? Keine Sorge, mit diesen Gefühlen bist Du nicht alleine – so geht es den meisten Berufsanfängern. Selbstbewusstsein kann man trainieren.

Was ist eigentlich Selbstbewusstsein?

Selbstbewusstsein ist eine innere Stärke und heißt nichts anderes, als Dir Deiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein. Du kennst Deine Stärken und weißt diese zu schätzen und auch einzusetzen, wenn Situationen es erfordern. Diese innere Stärke gibt Dir Selbstvertrauen und lässt Dich nach außen hin selbstsicher wirken.

Bist Du Dir Deiner Fähigkeiten und Stärken nicht bewusst und Du denkst, Du bist unfähig und nicht genug für andere, dann spiegelt sich diese Unsicherheit ebenfalls nach außen. Du wirkst unsicher – denn solche Gedanken zeigen sich nicht nur in Deinem Auftreten, sondern auch in Deiner Sprache und dem Umgang mit anderen.

Info

Um selbstbewusster zu werden, is...