USt direkt digital Nr. 12 vom Seite 1

Auffrischung

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

"Auffrischung" ist ein Vorgang, der etwas (das über den Lauf der Zeit abgenommen hat oder veraltet ist) in seiner Qualität/Quantität wieder verbessert oder aufstockt, so die Definition auf Wiktionary.org. Und dieser Auffrischung unserer umsatzsteuerlichen Kenntnisse und Verständnisse widmen wir uns ab dieser Ausgabe. In jeder ungeraden Ausgabe der USt dd, also im ersten Heft jeden Monats, finden Sie ja die Praxisfälle, künftig werden wir öfters in den "geraden" Ausgaben Auffrischungsbeiträge zu umsatzsteuerlichen Themen veröffentlichen, um wieder die Qualität und Übersicht über den aktuellen Rechtsstand zu haben. Im ersten Beitrag der Reihe widmet sich Philip Nürnberg dem Thema: Leistungsaustausch zwischen Gesellschaft und Gesellschafter.

Die elektronische Rechnung bereitet vielen Kopfzerbrechen - sie soll ja ab dem eingeführt werden. Das BMF hat daher am den Entwurf eines BMF-Schreibens veröffentlicht, den wir Ihnen im Beitrag von Carsten Timm vorstellen wollen, da das endgültige BMF-Schreiben erst zu Beginn des vierten Quartals veröffentlicht werden soll und ein Vorlauf in diesem Thema ganz sicher nicht schaden kann.

Der BGH schränkt bei Gehilfen an Umsatzsteuerkarussellen die Einziehung ein. Insofern ist es nicht möglich, dass diese, nur weil sie mit dem Transport der Waren, auf die sich das Karussell bezieht, beschäftigt waren, in Höhe deren Wert der Einziehung nach § 73 Abs. 1 Alt. 1 StGB unterfallen. Voraussetzung ist, wie dies regelmäßig in der Praxis der Fall ist, dass der Transport vor der hiermit unterstützten Steuerhinterziehung liegt. Dr. Matthias Gehm bespricht diese Entscheidung .

Mit besten Grüßen, ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Urlaubszeit!

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 12 / 2024 Seite 1
BAAAJ-69396