Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 4 vom Seite 15

Formulare in der Zahnarztpraxis

Katharina Grund

Rezepte, Verordnungen, Anträge – all diese Dinge müssen in einer Zahnarztpraxis einer bestimmten Form entsprechen und Informationen über den Patienten und die Praxis enthalten. Damit alles einheitlich ist und keine wichtigen Angaben vergessen werden, gibt es hierfür Formulare. Für gesetzlich versicherte Patienten sind die Vorschriften oft etwas strenger als für privat Versicherte. Einiges muss der Patient unterschreiben, manches aber auch nicht.

Anamnesebogen

Ein Formular, das wir bei allen Patientinnen und Patienten benötigen, ist der Anamnesebogen. Der Anamnesebogen kann als Vordruck verwendet werden (er wird z. B. bei einem Verlag bestellt) oder er kann von der Praxis individuell erstellt werden. Dies hat den Vorteil, das besondere Angaben, die die Praxis benötigt, individuell eingefügt werden können.

Fragen, die auf jedem Anamnesebogen enthalten sein sollten, sind Informationen über den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, die Versicherungsart, über Erkrankungen und regelmäßig eingenommene Medikamente (auch rezeptfreie).

Grundsätzlich gibt es keine Vorschrift, wie oft der Anamnesebogen erneuert werden muss. Es ist aber sinnvoll, jeden Patienten einmal jährlich zu fragen, ob sich...