Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 4 vom Seite 7

Zecken ganzjährig aktiv, hohe Dunkelziffern bei FSME

Zecken, die Überträger der Krankheit FSME, sind mittlerweile ganzjährig aktiv. Neue Forschungen belegen zudem hohe Dunkelziffern bei FSME. Demnach wird das Virus siebenmal häufiger übertragen als bisher angenommen. Die Impfung – auch für Kinder – sei daher wichtiger denn je. Dies betonten Experten bei einer Pressekonferenz an der Universität Hohenheim in Stuttgart am .

(dgk) 85 Prozent der FSME-Fälle treten in den beiden südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg auf. Auch in Österreich und der Schweiz bleibt die Lage angespannt. „Die deutschen Mittelgebirge stellen eine Grenzlinie dar. Nördlich davon sind die Fallzahlen niedriger als im Süden“, berichtete Dr. Rainer Oehme, Landesgesundheitsamt im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Doch auch in den Regionen, die bisher nur wenige Fälle verzeichneten, sei ein deutlicher Anstieg festzustellen, so der Experte: „Im Norden und Osten Deutschlands steigen die Fallzahlen massiv, beispielsweise in Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen oder Thüringen.“

2023 begann die Zeckenaktivität extrem früh, erklärte Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim. „Auch in ...