Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ISA (DE) 315 (Revised 2019): Identifizierung und Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Darstellungen (Teil 3)
Inhalte und deutsche Modifikationen
ISA (DE) 315 (Revised 2019) „Identifizierung und Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Darstellungen“ ist Teil der GoA des IDW und beruht auf einer Übersetzung des ISA 315 (Revised 2019) „Identifying and Assessing the Risks of Material Misstatement“. Er soll im Grundsatz obligatorisch angewendet werden bei der Prüfung von Abschlüssen für Berichtszeiträume, die am oder nach dem beginnen. Aus Anlass der Bedeutung und Aktualität des ISA (DE) 315 (Revised 2019) stellt der Beitrag die Inhalte und die deutschen Modifikationen des Standards für die Anwendung in der Abschlussprüfungspraxis komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dar.
ISA (DE) 315 (Revised 2019) ist Teil der GoA des IDW und enthält die Regelungen des ISA 315 (Revised 2019) sowie ergänzend dazu Besonderheiten und Klarstellungen zur Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften (und berufsüblichen Verhaltensweisen).
Der Standard formuliert Verantwortlichkeiten von Abschlussprüfern für die Identifizierung und Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Darstellungen in dem jeweils zu prüfenden Abschluss (einschließlich aus dem IT-Einsatz r...