Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 12 vom Seite 12

Die mündliche IHK-Abschlussprüfung – Alles über Report, Präsentation und Fachgespräch

Nadine Jungfleisch

Kaum ist die schriftliche Abschlussprüfung überstanden, erfolgt sechs bis acht Wochen später die mündliche Abschlussprüfung, die sog. „Fachaufgabe im Einsatzgebiet“. Für diesen Prüfungsbereich musst Du einen Report erstellen und in einer Präsentation mit anschließendem Fachgespräch zeigen, dass Du eine komplexe Fachaufgabe aus dem Themenbereich Geschäftsprozesse eigenständig bearbeiten und lösen kannst. Wie die Prüfung im Einsatzgebiet aufgebaut ist und wie Du Dich gezielt darauf vorbereiten kannst, erfährst Du im folgenden Beitrag.

Wie läuft die Prüfung im Einsatzgebiet ab?

Laut Ausbildungsordnung sollst Du in diesem Prüfungsbereich in einer Präsentation und einem Fachgespräch zeigen, dass Du „komplexe Fachaufgaben und ganzheitliche Geschäftsprozesse beherrschst sowie Problemlösungen in der Praxis erarbeiten“ kannst. Bis zur Präsentation Deiner Fachaufgabe und dem anschließenden Fachgespräch sind jedoch vorher einige Punkte zu beachten (s. Abb. 1).

Zunächst musst Du ein Thema für die Fachaufgabe suchen und dieses zusammen mit Deinem Ausbildungsbetrieb festlegen. Die Fachaufgabe soll einen innerbetrieblichen Prozess darstellen und sich an den während der Ausbildung vermittelten betrie...