Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 9

Kreditsicherungen und ihre Vor- und Nachteile

Ute Heß und Christa Liegl-Wendlandt

Hach, das wäre schön: einfach zur Bank gehen und einen Kredit bekommen. Geht auch, nur möchte die Bank Sicherheiten haben, damit sie das Geld mit Zinsen pünktlich und vollständig zurückerhält. Welche Sicherheiten kann ein Unternehmen der Bank bieten? Welche Vor- bzw. Nachteile bieten sie?

Info

Das Thema Finanzierung wird in der Berufsschule im Lernfeld 9 unterrichtet und in der Abschlussprüfung im Bereich „Wirtschaft und Sozialkunde“ geprüft.

Bonität

Ein Kreditgeber (also die Bank, auch ein Verkäufer) erwartet, dass der Kreditnehmer den Kredit mit Zinsen innerhalb der Laufzeit vollständig zurückbezahlt. Doch kann es während der Laufzeit des Kredits zu Schwierigkeiten kommen. Daher gehen die Kreditgeber ein Risiko ein. Die Risiken reichen von verspäteter Rückzahlung des Darlehens oder der Zinsen bis hin zum Totalausfall von Krediten. Deshalb sind Kreditgeber bestrebt, diese Risiken einzugrenzen bzw. abzusichern.

Zunächst prüft eine Bank und jeder andere Kreditgeber, wie groß das Risiko ist. Einzelne Person oder Unternehmen können sehr kreditwürdig sein, d. h. das Risiko wird als gering eingestuft. Oder das Risiko wird als sehr hoch eingeschätzt, die Kreditwürdigkeit ist gering, die Bonit...