Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 16 | Umsatzsteuer: Vereinnahmung setzt bei Istbesteuerung Buchung der Gutschrift auf dem Girokonto voraus

Bei der Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten (Istbesteuerung) liegt eine Vereinnahmung des Entgelts bei Banküberweisungen auch dann erst im Zeitpunkt der Gutschrift auf dem Girokonto des Zahlungsempfängers vor, wenn die Wertstellung (Valutierung) bereits zu einem früheren Zeitpunkt wirksam wird. Diese Entscheidung des Bundesfinanzhofs ist auch in anderen Konstellationen von Bedeutung.

Das nächste Urteil des Bundesfinanzhofs ist ebenfalls zur Umsatzsteuer ergangen. Es ist für alle interessant, die ihre Umsätze nicht – wie im Normalfall – nach vereinbarten Entgelten versteuern, sondern nach vereinnahmten Entgelten. Wenn also – insbesondere bei Neugründungen – die Istbesteuerung zur Anwendung kommt. – Das Urteil erleichtert die praktische Arbeit in den Kanzleien, weil die Einnahmen hier grds. mit dem Buchungstag erfasst werden.

Im Streitfall erfolgte die Wertstellung eines Honorars auf dem Konto am 31.12. eines Jahres. Das Finanzamt erhöhte die umsatzsteuerpflichtigen Umsätze dieses Jahres um den Betrag und forderte die entsprechende Umsatzsteuer nach. Der Kläger war hingegen der Auffassung, dass die Umsätze erst in das nächste Jahr gehören, we...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil