Steuerrecht aktuell 2/2023
2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
E. Gewerbesteuer
I. Gesetzgebung
Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness (Wachstumschancengesetz)
(Thomas Egner)
Hintergrund
Aufgrund der Konjunkturschwäche in Deutschland mit den Ansätzen einer Rezession verfolgt die Bundesregierung das Ziel, mit dem Wachstumschancengesetz steuerliche Impulse zu geben, um die Investitionstätigkeit anzuregen, wobei insbesondere die Themen Innovation und Bürokratieentlastung sowie Steuervereinfachung von zentraler Bedeutung sind. Nach dem Referentenentwurf v. wurde bereits am der Regierungsentwurf des Gesetzes veröffentlicht.
Relevante Änderung
Änderungen des Gewerbesteuergesetzes werden in den Art. 24 bis 26 des Regierungsentwurfs zusammengefasst. Wesentliche Änderungen sind:
Zur Stärkung der Wirtschaftskraft der Unternehmen soll die Verlustverrechnungsbeschränkung des § 10a GewStG (wie auch in § 10d EStG) gelockert werden. Für die VZ 2024 bis 2027 soll die Verrechnungsbeschränkung oberhalb des Sockelbetrags auf 80 % angehoben werden. Damit können Verluste schneller verrechnet werden, soweit ausreichende Gewinne vorliegen. Ab 2028 sinkt die Quote wieder auf 60 %. Der Sockelbetra...