Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 22 vom

Steuerliche und buchhalterische Behandlung von Geschenken an Geschäftsfreunde

Klärung von Praxisfragen und Prüfschema

Dominik Heuberg und Stefan Hinnemann

Die steuerliche und buchhalterische Behandlung von Geschenken an Geschäftsfreunde ist keinesfalls hochumstritten oder ein Thema, das etliche Zweifelsfragen aufwirft. In der Buchhaltungspraxis gibt es allerdings Fälle, bei denen immer wieder Verunsicherung aufkommt. So stellen sich regelmäßig folgende Fragen: Ist der Aufwand abzugsfähig bzw. in welchem Umfang ist der Aufwand abzugsfähig? Ist ein Geschenk pauschal zu versteuern? Was ist die Bemessungsgrundlage für die pauschale Steuer? Wie ist der Vorgang umsatzsteuerlich zu beurteilen?

Mithilfe des nachfolgenden Beitrags und des Prüfschemas möchten wir eine schnelle und praxisnahe Beantwortung von aufkommenden Fragen im „steuerlichen Alltag“ ermöglichen.

I. Abzugsfähigkeit von Geschenken an Geschäftsfreunde

Geschenke an Geschäftsfreunde dienen der Knüpfung, Pflege und Verbesserung von geschäftlichen Kontakten (sog. „Schmiergeschenke“) und sind aufgrund der betrieblichen Veranlassung grundsätzlich als Betriebsausgaben i. S. von § 4 Abs. 4 EStG abzugsfähig. Der Betriebsausgabenabzug wird jedoch durch § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 1 Satz 1 EStG negiert.

Abzugrenzen sind Geschenke von sog. Streuwerbeartikeln. Dabei handelt es sich um Gegenstände, ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen