Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 11 vom Seite 20

Qualitätsmanagement – Fluch oder Segen?

Katharina Grund

Bei dem Begriff Qualitätsmanagement (QM) stöhnen viele Praxisinhaber und Kolleginnen auf. QM verbinden viele mit Zusatzarbeit, sie finden es nervenaufreibend, überflüssig, bürokratisch und sehen keinerlei Vorteile. Doch ist das wirklich so? Was ist QM tatsächlich und welche Vorteile kann es für uns im Praxisalltag haben?

QM – was ist das?

QM ist die Abkürzung für Qualitätsmanagement. Das Qualitätsmanagement wurde 1988 in das SGB aufgenommen (§ 135a SGB V). Im Bereich der Industrie gibt es das QM schon viel länger und es wurde dann auf den medizinischen bzw. zahnmedizinischen Bereich angepasst. Einige Praxen haben bereits kurz nach der Aufnahme des QM in das Sozialgesetzbuch damit begonnen, es in der Praxis einzuführen, andere erst vor ein paar Jahren. Mittlerweile sind alle Praxen gesetzlich verpflichtet, einen Mindeststandard an QM in der Praxis vorzuweisen und umzusetzen.

Das Ziel des QM ist es, die Qualität der Versorgung zu verbessern und die Patientensicherheit zu gewährleisten. Auch die Sicherheit der Mitarbeiter und Patienten ist ein wichtiger Punkt.

Die Einführung und stetige Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements bieten den Praxen deutliche Vorteile:

  1. Die Patientensicherheit wird verbes...