Unternehmenssteuern
5. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
MINILEX
Das MiniLex enthält die wichtigsten Begriffe, die in diesem Buch behandelt werden und darüber hinausgehend in diesem Zusammenhang relevante Zusatzerläuterungen.
Abschnittsbesteuerung
Sie beinhaltet den Regelfall der Berechnung der Umsatzsteuer (§ 16 Abs. 1 S. 3 UStG): Die Umsatzsteuer ist grundsätzlich von der Summe der steuerpflichtigen Umsätze nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 5 UStG zu berechnen, soweit für sie die Steuer in dem Besteuerungszeitraum entstanden und die Steuerschuldnerschaft gegeben ist. In Ausnahmefällen greift die sog. → Einzelbesteuerung.
Abzugsfähige Nachlassverbindlichkeiten
Hierbei handelt es sich um
→ Erblasserverbindlichkeiten,
→ Erbfallverbindlichkeiten und
→ Erbfallkosten.
Sie sind definiert in § 10 Abs. 5 Nr. 1 - 3 ErbStG und mindern den → Vermögensanfall nach Steuerwerten bei → Erwerb von Todes wegen. Bei → Schenkungen unter Lebenden gibt es keine abzugsfähigen Nachlassverbindlichkeiten.
Allphasen-Nettoumsatzsteuer mit Vorsteuerabzug
Die Umsatzsteuer erfasst jede Wirtschaftsstufe, d. h. Phase des Wirtschaftsverkehrs (= Urerzeugung, Weiterverarbeitung, Groß- und Einzelhandel). → Bemessungsgrundlage auf jeder Stufe ist der Nettowert. Ein sog. → Vorsteuerabzug bewirkt, dass auf jeder Stufe nur die Wertschöpfung (= Mehrwert) besteuert wird.
A...