5 vor Mündliche Prüfung
8. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
VII. Beispiele
Im Folgenden wird anhand von typischen Beispielen gezeigt, wie die Bearbeitung für eine gelungene Präsentation aussehen kann. Beachten Sie dabei:
212 [i]Beispiele nicht übernehmenÜbernehmen Sie diese oder andere frei zugängliche Beispiele auf keinen Fall für Ihre eigene Präsentation. Das wäre ein Täuschungsversuch, der von der IHK im Interesse der Gleichbehandlung sanktioniert werden muss.
Erfahrene Prüfer erkennen erstaunlich schnell, wenn die Präsentation übernommen worden ist. Spätestens, wenn ein Thema von unterschiedlichen Personen mehrfach vorgetragen wird, ist die Täuschung offensichtlich.
Das gilt ausdrücklich auch für den Austausch von Präsentationsthemen bei unterschiedlichen IHKs.
213 [i]nur eine von vielen LösungsmöglichkeitenZu dem gewählten Thema stellt der Präsentationsvorschlag nur eine von vielen Lösungsmöglichkeiten dar. Andere (auch ganz andere) können genauso gut oder auch besser sein. Entscheidend ist, dass die mündliche Darstellung unterstützt wird.
Orientieren Sie sich nicht an einem Schema, sondern am Thema und an Ihren persönlichen Vorstellungen.
214Die Vorschläge gehen davon aus, dass die in der Prüfungssituation mögliche Methodenvielfalt sinnvoll genutzt werden soll, nämlich Beamer/Großbildschirm, Flipchart und Handou...