Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 10 vom Seite 2

Informations- und Beratungsgespräche vorbereiten und durchführen

Ottilie Dotzenrod

Informations- und Beratungsgespräche sind im betrieblichen Alltag von besonderer Bedeutung. Es geht darum, die Produkte und Dienstleistungen den Kunden vorzustellen, sie zum Verkaufsabschluss zu motivieren und eine Kundenbindung herzustellen. Im folgenden Beitrag geht es um die Vorbereitung und Durchführung von diesen Gesprächen und was Du dabei beachten solltest, um Dich situationsgerecht und kundenorientiert zu verhalten.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Info

Das Thema „Kommunikation“ wird im Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in der AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Informations- und Beratungsgespräche

Im betrieblichen Alltag ergeben sich unterschiedliche Situationen, in denen mit Geschäftspartnern kommuniziert werden muss. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Gesprächsarten unterschiedet man:

  • Informationsgespräche

  • Beratungsgespräche

  • Beschwerdegespräche

  • Reklamationsgespräche

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch den Small-Talk, das bedeutet das lockere Gespräch ohne Tiefgang, um einen ersten Kontakt zum Kunden herzustel...