Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
ISA (DE) 610 (Revised 2013): Nutzung der Tätigkeit interner Revisoren
Inhalte und deutsche Modifikationen
ISA (DE) 610 (Revised 2013) „Nutzung der Tätigkeit interner Revisoren“ ist Teil der Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung des IDW und enthält ergänzend dazu Besonderheiten sowie Klarstellungen zur Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften. Anzuwenden ist er im Grundsatz bei der Prüfung von Abschlüssen für Berichtszeiträume, die am oder nach dem beginnen. Der Beitrag zeigt neben den einzelnen, zu den GoA des IDW gehörenden ISA (DE) auch materielle Änderungen gegenüber den bisherigen IDW Prüfungsstandards im Überblick.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
ISA (DE) 610 (Revised 2013) formuliert Verantwortlichkeiten von Abschlussprüfern bei der Nutzung von Tätigkeiten interner Revisoren der zu prüfenden Einheit. Dazu erläutert der Standard Anforderungen an die Festlegungen, ob und wenn ja, in welchen Bereichen und in welchem Umfang Tätigkeiten der internen Revision für Zwecke der Abschlussprüfung genutzt werden sollen sowie, welche weiteren Prüfungshandlungen dann bei der Nutzung erforderlich sind.
Darüber hinaus beschreibt der Standard entsprechende Anforderungen an den Einsatz interner Revisoren zur direkten Unterstützung des Abschlussprüf...