Vermögensverwaltende Personengesellschaften im Ertragsteuerrecht
3. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Seit dem Erscheinen des Vorläufers dieses Buches, meiner Dissertation „Vermögensverwaltende Personengesellschaft und ertragsteuerrechtliche Selbständigkeit“, die ebenfalls im NWB Verlag erschienen ist, sind mittlerweile gut 20 Jahre vergangen. Rechtsprechung und Literatur bewegten sich damals noch deutlich stärker zwischen den Spannungsfeldern „Einheit der Gesellschaft und Vielheit der Gesellschafter“ und auch bei Erscheinen der 2. Auflage des Buches „Vermögensverwaltende Personengesellschaften im Ertragsteuerrecht“ im Jahr 2015 fanden sich finanzgerichtliche Entscheidungen, in denen die Bruchteilsbetrachtung des § 39 Abs. 2 Nr. 2 AO in Veräußerungsfällen im Rahmen des § 49 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. f Doppelbuchst. bb EStG a. F. oder bei der Frage des eigenen Grundbesitzes i. S. von § 9 Nr. 1 Satz 2 ff. GewStG nicht angewendet wurde.
Man sollte meinen, dass mittlerweile sämtliche Themen- und Problembereiche in Zusammenhang mit der Ertragsbesteuerung bei vermögensverwaltenden Personengesellschaften und ihren Gesellschaftern umfassend geklärt sind. Dem ist jedoch auch bei Erscheinen der 3. Auflage dieses Buches nicht so.
Festzustellen ist mittlerweile eine Tendenz in der Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Literatur, bei vermögensverwaltenden Personengesellschaft...