Die Prüfung der Industriemeister Elektrotechnik
7. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Musterklausuren
Ausgangssituation zu allen Aufgaben
Das Unternehmen
Die Firma RIRA-Druckbehälterbau GmbH hat ihren Sitz im Großraum Berlin. Hergestellt werden überwiegend Druckausdehnungsgefäße in den Größen von 50 bis 400 Litern. Diese dienen zum Ausgleich des in geschlossenen Heizungs- oder Kühlanlagen veränderlichen Wasservolumens bei Temperaturänderungen und halten den für die Anlage erforderlichen Druck. Die RIRA-Druckbehälter sind in zwei Kammern unterteilt, die durch eine Membrane (Halb- oder Blasenmembrane) getrennt werden (Gasraum/Wasserraum). Gefertigt werden die Typenreihen „N0“ und „TK“, die sich in ihrer Wandstärke unterscheiden. Die Fertigungsstraße hat folgende Struktur:
Am Anfang der Fertigungsstraße werden Coils bereit gestellt und dann zu Ronden geschnitten. Diese werden in der 1. Presse vorgezogen, danach in Ober- und Unterteil getrennt und anschließend durch zwei weitere Pressen in ihre endgültige Form gebracht.
Vor dem Zusammenfügen von Ober- und Unterteil werden Anbauteile angeschweißt und die Membrane eingelegt. Abschließend werden die Ausdehnungsgefäße lackiert, kartoniert und palettiert.
S. 1328
Organisation und Personal
Beschäftigt werden zurzeit ca. 140 Mitarbeiter, die...