Modernisierung des Personengesellschaftsrechts
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorwort
Das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts – kurz „MoPeG“ – verspricht eine echte Zäsur im Recht der Personengesellschaften und wird für eine Vielzahl von Personen(handels)gesellschaften zu erheblichem Anpassungsbedarf führen.
Eine der bedeutsamsten Neuerungen ist dabei sicherlich die Etablierung des Gesellschaftsregisters und die damit verbundenen Voreintragungserfordernisse bezogen auf andere Register und auch das Grundbuch. Das Gesellschaftsregister betrifft zwar zunächst einmal nur die Gesellschaften bürgerlichen Rechts („GbRs“), aber auch bei den Kapitalgesellschaften werden die Voreintragungserfordernisse ihre Auswirkungen mit sich bringen.
Die enorme Bedeutung des MoPeG mag sich – wenn auch nicht mit statistischer Genauigkeit – daran aufzeigen lassen, dass die GbR nach wie vor eine häufige, wenn nicht die am häufigsten auftretende Form gesellschaftsrechtlicher Zusammenschlüsse in Deutschland ist. Eine den tatsächlichen Gegebenheiten Rechnung tragende statistische Erfassung aller GbRs scheitert bereits daran, dass diese in einer Vielzahl von Fällen mindestens formlos, wenn nicht konkludent entstehen. Daran wird sich auch mit dem MoPeG nichts ändern.
Die...