5 vor Internes Kontrollsystem
4. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. Besonderheiten in der Prüfung
1 [i]PrüfungsverordnungDurch die Prüfung im Handlungsbereich „Ein internes Kontrollsystem sicherstellen“ sollen mittlere Führungskräfte befähigt werden, Risiken in der Unternehmung zu identifizieren, zu bewerten und Maßnahmen zur Risikominderung aufzuzeigen. Entsprechend können folgende Qualifikationsinhalte geprüft werden:
Arten von Risiken identifizieren und dokumentieren,
ein internes Kontrollsystem aufbauen,
Methoden zur Beurteilung von Risiken einsetzen,
Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken ableiten.
[i]umfangreiche KenntnisseVerlangt werden also umfangreiche Grundkenntnisse, weniger aber vertiefte theoretische Details. Der Prüfungsteilnehmer soll nachweisen, dass er in der Lage ist, Probleme der betrieblichen Praxis zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten unter Beachtung der maßgeblichen Einflussfaktoren zu bewerten. Diesem Anspruch folgt der vorliegende „5 vor“-Titel.
2 [i]drei KlausurenDie Qualifikationsinhalte werden in der schriftlichen Prüfung – zusammen mit dem Handlungsbereich „Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen“ sowie einem Teil des Handlungsbereichs „Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen“ – in der ersten ...